Unterstützung des Schrebergartens der OBS Osternburg

Die OBS Osternburg bekommt einen Schrebergarten, hieß es im April 2021. Die Freude war groß, die Arbeit gigantisch.

Warum einen Schrebergarten?

Er ist ein wichtiger außerschulischer Lernort für unsere Schüler und Schülerinnen. Sie können dort gemeinsam lernen, gestalten, erproben, testen, lebenspraktisch in der Natur tätig sein. Unsere Schule ist Vielfalt, wir haben Schüler und Schülerinnen aus 32 Nationen, stehen offen für Inklusion ein und haben uns dem gemeinsamen lebenslangen Lernen unter einem Dach verpflichtet.

Möglich wurde der Schrebergarten durch die gute Zusammenarbeit mit dem Präventionsrat der Stadt Oldenburg, die die Pachtkosten plus die zusätzlichen Gebühren jährlich übernehmen.

Die alte Laube wurde als Spende durch die Firma Paradiesbau abgerissen und fachgerecht entsorgt, da die Laube voller Asbest war.

Bildungschancen im Blick unterstützte uns mit einem Startkapital von 1000 €, damit erste Geräte zur Gartenarbeit
gekauft und ein Geräteschuppen gebaut werden kann. Durch gute Kontakte des Fördervereins der OBS Osternburg konnten gesonderte Konditionen und auch Spenden mit einem Oldenburger Baumarkt ausgehandelt werden. Sämtliche Kosten zur Anschaffung der Gerätschaften wurden vom Förderverein übernommen.

Den ersten Arbeitseinsatz hatten dann 15 freiwillige Kollegen und Kolleginnen, die tatkräftig mit Anhänger und Heckenscheren anrückten, um einen ersten Schnitt in den Schrebergarten zu bringen, unser Chef versorgte uns an diesem Tag mit einem perfekten Grillcatering. Auch hier konnte der Förderverein mit einer Unterstützung helfen.

Daran schloss sich eine Woche später eine erste gemeinsame Aufräumaktion durch Schüler und Schülerinnen an, die über Jahrzehnte verbuddelten Müll, Steine, Zement, Pfosten… ausgruben und Grünschnitt in einem 7 Kubikmeter Abrollcontainer entsorgten.