Was macht ein Förderverein? Wir möchten, dass alle Kinder im Wesentlichen die gleichen Chancen habe, gefördert werden und sich individuell entwickeln können. Daher helfen wir dort, wo der Schulträger seinen Aufgabenbereich für beendet erklärt.

Wie konnte der Förderverein in der Vergangenheit helfen?

Zum Beispiel durch finanzielle Unterstützung der Schülergruppen für die Teilnahme am Jugendkulturfestival Walk‘n‘Art oder durch Anschaffung von Spezialwerkzeug für die Fahrradwerkstatt. Häufig „kneift“ es auch einmal in Einzelfällen bei der Bezahlung von Klassenfahrten. Da helfen wir mit einem „Kredit“, damit kein Kind im sozialen Gefüge außen vor bleibt.

Wie kann ich fördern?
Mit einem Euro monatlich können Sie helfen. Daraus ergibt sich ein jährlicher Mindestbeitrag 12 EUR. Damit können Sie einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung von Projekten an unserer Schule leisten.

Kann ich den Mitgliedbeitrag absetzen?Als gemeinnützig anerkannter Verein, können die Mitgliedbeiträge steuerlich abgesetzt werden. Bei jährlichen Beträgen von bis zu 200 EUR reicht dabei der Zahlungsnachweis (z. B. Kontoauszug). Bei höheren Beträgen erstellt der Verein steuerlich anerkannte Steuerbescheinigung. Mehr dazu hier (externer Link).

Ich möchte die Schule meines Kindes unterstützen. Was ist zu tun?
Füllen Sie einfach das Formular auf der Download-Seite aus – das ist schon alles. Sie können und das Formular an die angegebene Adresse senden oder lassen es von Ihrem Kind im Sekretariat der OBS Osternburg abgehen.